Zum Inhalt springen

Wallfahrt nach Marienstatt

Wallfahrt nach Marienstatt
Datum:
Donnerstag, 6. Juni 2024 4:00 - 15:30

Am Donnerstag nach Fronleichnam (06.06.) machen sich wieder – wie seit mehr als 500 Jahren Jahr für Jahr – Tausende von Gläubigen aus dem Westerwald, von der Sieg und vom Rhein auf den Weg nach Marienstatt, um in den Anliegen von Familie und Gemeinde, Kirche und Welt zu beten. Es ist zugleich eine Christus- und Marienwallfahrt. Auch aus Dierdorf St. Clemens machen sich wieder Pilgergruppen in aller Herrgottsfrühe auf den Weg. Alle Gläubigen aus unserer Pfarrei, Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind herzlich eingeladen, an dieser Wallfahrt teilzunehmen.

Anmeldungen (wegen der Busbestellung) bitte in unserem Pfarramt unter Tel.-Nr.: (0 26 89) 97 95 03. 
Anmeldeschluss ist Montag, 03.06.24

 

 

Am 06.06. gilt folgende Wallfahrtsordnung: 

1. Fußwallfahrt: Wer gerne den ganzen Weg nach Marienstatt (22 km) pilgern möchte, kommt am Donnerstag, dem 06.06., um 4.00 Uhr morgens in die Pfarrkirche zu einer kurzen Statio und dem Pilgersegen. Anschließend beginnt die Fußwallfahrt. Die Rückkehr ist nachmittags mit dem Omnibus.

2. Es besteht auch die Möglichkeit, nur die Hälfte der Strecke zu gehen. Unser Kleinbus fährt um 6.45 Uhr von der Pfarrkirche aus nach Höchstenbach und trifft dort mit den Wallfahrern, die um 4.00 Uhr losgegangen sind, zusammen. Von Höchstenbach geht’s dann zu Fuß weiter nach Marienstatt.

3. Die Wallfahrt mit dem Omnibus geht zunächst bis nach Müschenbach. Die letzte Wegstrecke (ca. 2,5 km) von Müschenbach nach Marienstatt wird zusammen mit den Teilnehmern der Fußwallfahrt von dort aus gepilgert. Treffpunkt für alle Pilger ist das Café „Hehl’s Brot-Zeit“ in der Straße „Nisterfeld“ am Ortseingang von Müschenbach. Gehbehinderte werden mit dem Bus bis Marienstatt gefahren. Die Abfahrt mit dem Omnibus ist pünktlich um 8.00 Uhr in Dierdorf - St. Clemens.

 

Das Pontifikalamt in Marienstatt wird um 10.00 Uhr auf dem Vorplatz der Abtei mit dem Bischof von Essen, Dr. Franz-Josef Overbeck gefeiert. Um 13.00 Uhr ist in der Abteikirche eine Pilgerandacht und auf dem Kreuzberg wird der Kreuzweg gebetet. Den feierlichen Abschluss bildet die Vesper mit Eucharistischem Segen und der feierlichen Verabschiedung der Prozessionen um 14.30 Uhr.