Gelungener Abschluss des Projekts Würdevoll
Mit einer eindrucksvollen Abschlussveranstaltung in der Pfarrkirche St. Clemens ging am Sonntag, 21. Juli das Projekt WÜRDEVOLL zu Ende. Drei Wochen lang waren 15 Königsfiguren des Diakons und Holzbildhauers Ralf Knoblauch (Bonn) im Pastoralen Raum zwischen Rhein und Westerwald unterwegs gewesen.
An diesem Abend wurden die Könige und Königinnen von Vertretungen der Einrichtungen und Gruppen, die sie in dieser Zeit beherbergt hatten, wieder zurückgebracht. Fotoimpressionen ließen manche Begegnungen noch einmal lebendig werden. Stellvertretend gaben vier Personen in persönlichen Statements berührende Einblicke.
Dann wurden die Königsfiguren, begleitet von ruhiger Instrumentalmusik, nach vorn gebracht. Auf manchen Gesichtern war bewusstes inneres Verabschieden erkennbar.
Kurze besinnliche Texte und ein Zitat stellten noch einmal das Anliegen des Projekts in den Mittelpunkt: „Die Königsfiguren stehen fest auf ihrem Fundament und beharren auf ihrer nach Position der unbedingten Königswürde jedes Menschen.“ (R. Knoblauch).
Musikalisch hervorragend mitgestaltet wurde der Abschluss dieser „Ausstellung anderer Art“ durch den Chor #zeitGeist unter der Leitung von Organist und Chorleiter Bernhard Bätzing.
Die Einladung zu Gespräch, Imbiss und Begegnung an Stehtischen im hinteren Beriech der Kirche wurde rege genutzt. Und ohne Zweifel nahm mancher der über 60 Teilnehmenden für sich eine aktuelle Botschaft mit nach Hause: Auch Du ein König – auch Du eine Königin!
Gemeindereferentin Marianne Mertke
Informationen zu den Königsfiguren von Ralf Knoblauch und das Projekt Würdevoll: unter
www. ralf.knoblauch.de und unter www.pr-neuwied.de